Politik für Pullach – Anträge der Fraktion 2014-2020

In der vergangenen Legislatur haben wir eine Reihe von Anträgen eingebracht, mit der Zielsetzung, Klimaschutz, Schaffung von Wohnraum und soziale Gerechtigkeit und Begegnung von Menschen in Pullach zu fördern oder voranzubringen. Sie finden diese in der folgenden Auflistung und können den jeweiligen Antrag im Original herunterladen und lesen.

• Antrag: Aktionsplan Klimaschutz für Pullach (einstimmig)
  • Antrag: Digitale Bürgerbeteiligung stärken
    • Zielsetzung: Mitsprache und Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger über eine Online-Plattform. (Plattform zur Bürgerbeteiligung CONSUL, in Deutschland von „Mehr Demokratie e. V.“ betreut (noch nicht behandelt)
    • Antrag Bürgerbeteiligungsplattform Consul
  • Antrag Wohnraumerweiterung (17:1)

• Zielsetzung: Schaffung von Wohnraum und Verbesserung der Wohnqualität durch Speicherausbau, private Wohngärten, energetische Sanierung
    • Antrag Wohnraumerweiterung
  • Antrag Beitritt zur Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen in Bayern (am 21. Januar mit 12:7 gegen die Stimmen der WiP und FDP beschlossen)
    • Zielsetzung: Beitritt in ein kompetentes Netzwerk von Kommunen, die zum Ziel hat, in Bayern den Radverkehr zu stärken und Expertise in die Gemeinden zu bringen.
    • Antrag AGFK
  • Antrag Anschaffung und Aufstellung Seniorensportgeräte (9:0)

• Antrag Baumpflanzungen und Nachpflanzungen (einstimmig)

• ZielsetzungNach- und Neupflanzung von Bäumen im Gemeindegebiet Pullach für Naturschutz, Ortsbildverschönerung, Verbesserung des Mikroklimas und als Beitrag zur CO2-Reduzierung.
    • Antrag Konzept Ersatz- und Baumpflanzungen
  • Antrag Förderung Elektro-Lastenräder

• Antrag Modernisierunge der Gemeindewebseite (beschlossen mit 18:2 Stimmen)

• Zielsetzung: Eine transparente und bürgernahe Verwaltung muss auf einer benutzerfreundlichen und stets aktuellen, barrierefreien und responsiven Webseite den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit geben, aktuelle Informationen schnell und sicher zu finden.
    • Antrag-Modernisierung-Webseite-Pullach
  • Antrag Verkehrsausschuss: Aufhebung der Radwegbenutzungspflicht an der Münchener Straße
(beschlossen mit 6:3 Stimmen)
  • Antrag Sozialausschuss: Anpassung der Mieten der Wohnungen der Wohnungsbaugesellschaft an die in der Gemeinde und im Landkreis bestehenden Modelle der Mietpreisgestaltung nach sozial gerechten und wirtschaftlichen Aspekten (6:2)

• Antrag Sozialausschuss: Schaffung eines Orts der Begegnung in Pullach (beschlossen 8:0)

• Antrag Klärung: Öffentlichkeit/Nichtöffentlichkeit von Tagesordnungspunkten

• Antrag (gemeinsam mit CSU, FDP, SPD) Überplanung Herzoghaus/Bahnhof im Rahmen eines Gesamtkonzeptes

• Zielsetzung: „Die Überplanung des gesamten Bahnhofsgeländes einschließlich des Herzoghauses soll im Zusammenhang mit der Entwicklung eines Gesamtkonzeptes für die Gemeinde entschieden werden. Eine Vorfestlegung vor der Erstellung eines Gesamtkonzepts unterbleibt. Der Gemeinderat beauftragt die Verwaltung den baulichen Zustand des „Herzoghauses“ hinsichtlich seiner Eignung für eine möglichen Nutzung zu untersuchen und das Ergebnis dem Ausschuss für Ortsplanung, Energie und Umwelt in der Sitzung am 10.3.2015 vorzulegen.“
    • Antrag Überplanung Herzoghaus:Bahnhof
  • Antrag Möglichkeiten verbesserter sozialer Gerechtigkeit in Pullach 10.04.2018 (9:0)

Interessant: Schauen Sie sich doch mal die Anträge aus der letzten Legislatur an, Sie werden sehen, dass inzwischen schon viel erreicht wurde! LINK