Unsere Kandidatinnen und Kandidaten

Hier stellen wir unsere Kandidatinnen und Kandidaten für den Pullacher Gemeinderat vor. Selbstverständlich gilt für unsere Liste, dass Frauen und Männer in selber Anzahl und gleichwertig zur Wahl gestellt werden. 

Dieses Prinzip hat nicht nur die Chancen der Frauen zur Politik deutlich erhöht, es ist ein Qualitätsmerkmal grüner Politik. Unterschiedliche Perspektiven werden damit eingebracht. 

Unsere Liste spiegelt noch in vielen anderen Aspekten die Vielfalt der Bürgerinnen und Bürger von Pullach: Menschen unterschiedlicher Altersgruppen, aus vielen Berufen, mit Erfahrungen aus den verschiedensten ehrenamtlichen Aktivitäten haben sich zusammen gefunden – Menschen mit Ideen und Anregungen für ein Pullach aller Generationen.

1. Susanna Tausendfreund

Erste Bürgermeisterin 
stellv. Landrätin, ehem. MdL, Rechtsanwältin, 56 Jahre, verwitwet.
Lösungsorientiert, kompromissfähig, unabhängig. Mein Ziel: Die beste Infrastruktur für unsere Gemeinde zu schaffen. Meine Verantwortung: ausreichend Spiel- und Kitaplätze, gute Schulen, Raum für Jugend und Vereine, Unterstützung für Senioren, bezahlbarer Wohnraum, Kultur- und Freizeitangebote, Versorgung mit schnellem Internet und erneuerbarer Energie.

2. Fabian Müller-Klug 

Gemeinderat, Fraktionssprecher

49 Jahre, verheiratet, zwei Kinder,
 Schulpsychologe und Medienpädagoge. Sachlich, besonnen und mit Herz.
Gemeinsam mit anderen die besten Lösungen für Pullach suchen, finden und umsetzen – das will ich auch weiterhin tun! Die Zusammenarbeit mit Kolleg:innen der anderen Fraktionen ist mir besonders wichtig und war z.B. für das Ratsbegehren zum kommunalen Wohnungsbau sehr erfolgreich. Das gilt es fortzuführen! Die Bürgerbeteiligung soll auch im Digitalen verstärkt werden. Deshalb haben wir einen Antrag für die Beteiligungsplattform CONSUL eingebracht. Eine Open-Source-Software, in Deutschland betreut von „Mehr Demokratie e. V.“

3. Renate Grasse

Gemeinderätin
Ich bin 67 Jahre alt, verheiratet, seit 1993 in Pullach, habe vier Patenenkel und war Pädagogin in der Konfliktarbeit. Engagiert, hartnäckig, aber nie verbohrt.
Im Gemeinderat stehe ich für ein konstruktives Miteinander. Ich setze mich für einen kinderfreundlichen und ökologischen Neubau der Grundschule ein und das baldmöglichst zu bauende Freizeitheim für Jugendliche. Pullach soll weiterhin ein Ort für gute Geschichtsarbeit und weltoffene Kultur sein. Ich habe z.B. das Fest anläßlich des Jubiläums „70 Jahre Grundgesetz“ mit organisiert und würde so etwas gerne zu einem regelmäßigen Ereignis in Pullach machen.

4. Willi Wülleitner  

Gemeinderat
Geboren 1948, verheiratet, Architekt. Ich will die bauliche Entwicklung Pullachs weiter voranbringen. Die Ortsmitte und das Herzoggrundstück brauchen intelligente Planung und zukunftsfähige Entwicklung. Hier gilt es, die Bedürfnisse aller Bürger:innen mit den Anforderungen an eine lebendige Ortsmitte in Einklang zu bringen. Architektur ist von Menschen für Menschen gedacht, gemacht und realisiert. Nur dann ist sie wertvoll und menschlich.

5. Marianne Stöhr 

Gemeinderätin 
Seit 1964 in Pullach beheimatet habe ich hier mein Familien- (zwei Kinder, fünf Enkel) und Berufsleben (Religionslehrerin) verbracht. Über die Friedensarbeit kam ich 1983 zu den GRÜNEN. Dort sowie 18 Jahre im Gemeinderat, als Umweltbeauftragte der Jakobuskirche, im AK Achtsamer Lebensstil, für die Agenda 21 und den Bund Naturschutz bin ich gerne weiter für uns Pullacher tätig und möchte mich verstärkt für Senioren einsetzen.

6. Peter Bekk

66 Jahre alt, Chemiker, Hochschullehrer. In unserem 3-Generationenhaushalt in Großhesselohe versuchen wir unseren CO2-Footprint sowohl privat wie auch beruflich zu reduzieren. Ich bin überzeugt: Nachhaltigkeit, cyclic economy und somit enkelgerechte Politik gehen nur zusammen mit der Wirtschaft und den Konsumenten. Hier sehe ich auch einen Schwerpunkt für mein politisches Engagement bei den GRÜNEN in Pullach.

7. Meike Mißler 

Ich bin Mutter von zwei Kindern, 48 Jahre alt, arbeite als Führungskraft in der Hochschulverwaltung und lebe seit 2015 in Pullach. Ich kandidiere für den Gemeinderat, weil ich einen Beitrag leisten will, die Klimakrise für uns und unsere Kinder zu bewältigen. Kommunalpolitik ist dafür ein sehr wichtiger Hebel.

8. Michael Eschenlohr 

Ich bin 50 Jahre alt und arbeite als Kreativdirektor in einer Kommunika- tionsagentur. In 13 Schuljahren vor Ort und seit nun 17 Jahren mit Frau und Sohn heimisch, ist mir Pullach sehr ans Herz gewachsen. Ich sehe für die Gemeinde noch viele Entwicklungspotentiale: zum Beispiel für einen Kulturbahnhof mit Ausstellungs-, Bandprobe- und Begegnungsräumen für Jung und Alt.


9. Karin Oesterreicher-Pfeiffer 

Erzieherin und Kita-Leitung, 59 Jahre, drei Söhne, verheiratet. Freizeit und Tatkraft in die Pullacher Gemeinschaft zu investieren ist Teil unserer Familien-DNA (Lions-Club, Die Großhesseloher, Feuerwehr, Pfadfinder). Ich engagiere mich für die GRÜNEN in Pullach, weil mir ein konstruktives Miteinander und die Bewahrung unserer Lebensgrundlage Natur am Herzen liegen.

10. Nils Raabe 

Ich bin 27 Jahre alt, Ingenieur im Bereich Informationstechnik und lebe seit über 4 Jahren in Pullach. Ich mag es, komplexe Sachverhalte zu verstehen, abzuwägen und strukturierte Lösungen zu entwickeln. Im Gemeinderat will ich mit einem offenen und unbekümmerten Blick das Beste für Pullach erarbeiten. Das klingt alles nicht sehr grün? Jain. Ich finde, dass „das Beste“ nur das Beste ist, wenn es auch sozial- und umweltverträglich ist und dafür werde ich streiten. 

11. Elke Essmann 

Ich bin 58 Jahre alt, Buchhalterin und Staudengärtnerin und lebe zusammen mit meinem Mann seit 2005 in Pullach. Für den Bund Natur- schutz engagiere ich mich vor Ort seit 2006, habe viele Jahre eine Kinder- und dann Jugendgruppe geleitet, um Interesse und Begeisterung für unsere Umwelt zu fördern. Ich will für Pullach eine intakte Natur und nachhaltige Entwicklung unserer Gemeinde erhalten. 

12. Sascha Knöchel

Ich bin 51, Jurist, Journalist und seit 30 Jahren Mitglied der GRÜNEN. Mit meiner Frau und unseren drei Jungs lebe ich seit 2011 in Pullach und zwar ausgesprochen gerne! Als Kommunikator und Changemanager bei Vodafone steuere ich Veränderungsprozesse und vertrete die leitenden Angestellten im Aufsichtsrat von Kabel Deutschland. Als Gemeinderat möchte ich die Pullacher ebenfalls gekonnt bei Veränderungen mitnehmen. Das Gute bleibt – aber Neues ist möglich.

13. Hedwig Rost

60 Jahre alt, Pullacherin seit 1993. Als Schauspielerin versammle ich mit Freuden verschiedenste Menschen unter einem Dach. Gemeinschaft in Vielfalt zu schaffen ist auch eine Stärke der GRÜNEN in Pullach: einfühlsam miteinander reden, andere Überzeugungen respektieren, Farbe bekennen, Anstöße geben und Argumente vernünftig abwägen. 
So können hier wesentliche Schritte gelingen zur Lösung der drängenden Probleme unserer Zeit. 

14. Dr. Andreas Eisenhut

Pullacher seit 55 Jahren, Ingenieur und Entwicklungsleiter mit erwachsenen Kindern packt die ganz großen Themen wie Umwelt und Soziales am liebsten vor der eigenen Haustüre an.
Ich engagiere mich für ein Pullach, bei dem der Mix stimmt aus Ortsentwicklung, vielfältigen Wohnmöglichkeiten, einem breiten Bildungs- und Sozialangebot sowie Industrie und Gewerbe.

15. Verena Hanny 

45 Jahre alt, Physiotherapeutin, begeisterte Outdoor-Sportlerin, verheiratet, zwei Kinder. Ich lebe in Großhesselohe, bin dort geboren und aufgewachsen. Nachhaltig zu leben, eine am Kind orientierte Bildung sowie die Schöpfung Gottes bestmöglich zu erhalten sind mir besonders wichtig. In der gemeinsamen Verantwortung für unsere Gemeinde stehe ich für einen respektvollen und wertschätzenden Dialog.

16. Jörg Baesecke 

Ich bin 66 Jahre alt, verheiratet, habe zwei Töchter und lebe seit 1993 in Pullach. Ich wünsche mir eine offene und nachbarschaftliche Gemeinde, die weltverantwortlich handelt und in der das Leben erschwinglich ist. Das in Pullach zu verwirklichen wäre für mich Ziel grüner Politik, und daran will ich mitwirken.

17. Dr. med. Barbara Philipp  

Allgemeinärztin, verheiratet, zwei erwachsene Kinder, seit 23 Jahren Pullacherin. In meiner Arbeit als Allgemeinärztin in Waldperlach bin ich täglich konfrontiert mit den verschiedenen Lebenswelten der Bürger:innen unserer Gesellschaft. Ich halte es für wichtig, den Gegensatz zwischen arm und reich nicht noch größer werden zu lassen. Der weitere Bau bezahlbaren Wohnraums gehört für mich zu den zentralen kommunalen Aufgaben für Pullach.

18. Dr. Florian Gering  

Ich bin 50 Jahre alt, verheiratet, habe drei jugendliche Töchter und lebe seit 1970 in Pullach. Nach meinem Physik- und Medizinphysikstudium arbeite ich seit mehr als 15 Jahren beim Bundesamt für Strahlenschutz im Bereich Notfallschutz. Die Themen Klimaschutz, nachhaltige Energien, politisches Handeln auf der Basis von wissenschaftlichen Erkenntnissen, leben in einer offenen und gerechten Gesellschaft liegen mir besonders am Herzen.

19. Angi Mayr  

Ich bin 45 Jahre alt, Goldschmiedin und begleite und unterstütze zusammen mit meinem Mann seit 14 Jahren unsere 3 Kinder auf ihrem Lebensweg. Ich möchte ein Pullach mitgestalten, in welchem alle eine gefestigte Beziehung zu sich selbst und zu ihrer Umwelt entwickeln können. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass sich die Gemeinde noch mehr zur Aufgabe macht, eine Chancengleichheit an unseren Schulen zu verwirklichen.

20. Hans-Werner Thürk 

71 Jahre, verheiratet, hat einen Sohn und lebt seit 25 Jahren in Pullach. Er ist bei den GRÜNEN seit 1980 und seit seiner Pensionierung als Jurist auch aktiv in der Ortsgruppe des Bund Naturschutz. Dort organisiert er u. a. das Reparatur-Café Pullach und hilft mit bei der Biotoppflege in der Gemeinde. Sein besonderes Engagement dient dem Klimaschutz und dem Schutz der Natur (Erhalt der Artenvielfalt).