GEmeinderatsitzung am 5. Februar 2019

TOP 2: Gemeinderatsfragestunde

TOP 3: Bürgerfragestunde

Nachfrage zum Schulkonzept, Phase 0: Werden hier evtl. Ergebnisse aus den Planungswerkstätten mit Bürgerbeteiligung revidiert?
Klare Antwort von Frau Tausendfreund: Phase 0 ist der Beginn der Realisierungsphase der Planungen auf Basis der Beschlüsse des OEP

TOP 4: Nahverkehrsplan für die Buslinie 270

Unterlagen zur Sitzung: LINK

Alternative Wegführung über den Wöllnerplatz wird abgelehnt. Zukünftig weiterhin kein Busverkehr über die Kastanienallee (Einstimmige Zustimmung zur Aktualisierung der Wegführung über Staatsbahnhof).

TOP 5: Ortsentwicklungsplanung – Phase 0: Schulkonzepte für die Grund- und Mittelschule

Unterlagen zur Sitzung: LINK

Müller-Klug: Bericht von der Schulbesichtigung, Verweis auf eindrucksvolle Ergebnisse intelligenter Planungen z. B. der Grundschule am Bauhausplatz, mit hervorragenden akustischen Raumkonzepten. Es geht darum, keine Flächen zu verschwenden, sondern Räume intelligent zu verbinden und vielen Nutzungen zuzuführen.

Metz: Hat den Eindruck, es geht immer nur darum, Gebäude abzureißen.

Betz: Sieht die Planungen weiterhin als Luftschlösser, die irgendwann auf dem Boden der Pullacher Realität aufschlagen werden.

Most: Findet es schade, dass ein wertvoller Prozess jetzt auf Luftschlösser und Toiletten reduziert wird. Jetzt muss die Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben werden. Wenn heute beschlossen wird, dann haben wir wohl vor den Sommerferien erste Ergebnisse.

Schuster: Sieht wie Müller-Klug, dass die besichtigten Gebäude intelligente Lösungen aufzeigten.

Ptacek: Wenn es ein Luftschloss in der Diskussion gab, dann, dass vor Machbarkeitsstudien Standortfestlegungen getroffen wurden (dem kann ich nur beherzt zustimmen, Kommentar v. F. Müller-Klug).

Zustimmung: Einstimmig beschlossen.

TOP 6: Änderung des Bebauungsplans Nr. 3 „Emil-Riedl-Weg“

Unterlagen zur Sitzung: LINK

Änderungsantrag Mallach: Einhaltung der Fluchten des Baukörpers zum südlichen Nebengebäude. Mit sieben Stimmen Zustimmung abgelehnt.

Mit vier Gegenstimmung wird das Bebauungsplanvorhaben beschlossen.

TOP 7: Zuschussantrag der Kirchenstiftung Hl. Geist für das Kindergartenjahr 2018-2019

Einstimmig beschlossen.

TOP 8: Haushaltsjahre 2012 und 2013; Entlastung des Ersten Bürgermeisters

Unterlagen zur Sitzung: LINK

Einstimmig beschlossen unter Abwesenheit von Hr. Betz!

TOP 9: Dritte Änderung der Geschäftsordnung für den Gemeinderat Pullach i. Isartal

Einstimmig beschlossen!

TOP 10 Bekanntgaben aus nichtöffentlichen Sitzungen